Die farblich markierte Bienenkönigin ist gut zu erkennen.

Kooperation Grundschule Lengfurt

Gelungene Auftaktveranstaltung in der Grundschule Lengfurt

Am 16. Juli 2014 wurde zusammen mit 25 Kindern in der Grundschule Lengfurt der Startschuss für eine lange im Vorfeld geplante Kooperation mit dem Thema „Lebensraum Steinbruch, Wiese, Hecke und Gewässer“ gegeben.

Zusammen mit dem LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.) und der Grundschule Lengfurt ging Heidelberg Materials AG, Werk Lengfurt, eine Zusammenarbeit ein, um den Unterricht an fünf Unterrichtstagen pro Schuljahr sowie einmal monatlich die Nachmittagsbetreuung mit einem Umweltnachmittag zu bereichern. Diplombiologin Janina Kempf vom LBV wird spezielle Projekte mit den Kindern durchführen. Bereits im Vorfeld besuchten die Kinder unseren stillgelegten Steinbruch und begannen mit dem Bau eines Insektenhotels sowie mehreren Fledermauskästen. Ganz begeistert erzählten sie von ihren Begegnungen in unserem Steinbruch, insbesondere mit einem Uhu.

Am 20.07.22 ging ein aufregendes und spannendes Schul- und „Bienen“ - Jahr zu Ende. Das Thema der langjährigen Kooperation war in diesem Jahr „Imkern auf der Streuobstwiese“. Dazu gab es Verstärkung durch Sven Tönnies von den Honey Lovers (Bio-Imker). Die Kinder der Nachmittagsbetreuung (H und B Learning) durften von der ersten bis zur vierten Klasse einen Sommer lang die Honigbienen begleiten. Ausgerüstet mit kindgerechten Imkeranzügen, konnten sie die „Zargen“ halten, dem beruhigenden Summen der Tiere bei der Arbeit lauschen, die farblich markierten Königinnen suchen oder auch die neuen „Weiselzellen“ entdecken.
Ungefähr 50 Kinder haben am Projekt teilgenommen und ihren Mut, ihre Neugier und ihr Naturverständnis bewiesen. Vor Ort, an der Grundschule Triefenstein, wurden zudem auch Rote Mauerbienen angesiedelt, denn vor allem die Wildbienen benötigen unsere Unterstützung. In einem einsehbaren Nistkasten können die Kinder nun bis ins nächste Jahr und darüber hinaus die Tiere bei ihrer Entwicklung und Arbeit beobachten.
Am Abschlusstermin durfte sich jedes Kind sein eigenes Honigglas abfüllen und mit seinen selbst gestalteten Etiketten versehen. In der abschließenden Reflektion waren alle ca. 50 Kinder begeistert vom „Bienenjahr“ und hatten nur Komplimente für die Aktion. Das Versprechen, dass es im kommenden Jahr weitergehen soll, wurde dem Imker gleich noch mit abgenommen.

Michael Becker

Werkleiter Lengfurt

Heidelberg Materials AG Homburger Straße 41
97855 Triefenstein
Deutschland

Standorte

Weitere Infos durch Anklicken der Pins

Bienenkönigin Projekt Grundschule Lengfurt. Die Bienenkönigin ist an der farblichen Markierung zu erkennen.

Imker Projekt Grundschule Lengfurt. Imker Sven Tönnies von den Honey Lovers zeigt den Kindern die Bienen an den Zargen.